Deutsche Türkei Zeitung

Nur 49 % Stimmen, aber 59 % der Sitze

Bei der Wahl zum türkischen Parlament hat die AKP nur 49,8 Prozent der Stimmen erhalten. Sie bekommt aber 326 von 550 Parlamentssitzen, das sind 59,3 Prozent der Sitze. Wir erläutern nachstehend das Wahlsystem zur Grossen Nationalversammlung der Türkei.

Vergleich Stimmenzahl zu Parlamentssitzen

Partei

Stimmen in Prozent

Mandante

Mandate in Prozent

AKP

49,8 %

326

59,3 %

CHP

25,9 %

135

24,5 %

MHP

13,0 %

53

9,6 %

BDP/Unabhängige

6,6 %

36

6,5 %

Die AKP erhält ca. 50 Sitze mehr, als ihr nach dem Stimmenanteil zustehen würden. Hierfür gibt es zwei Gründe:

1. In jeder Provinz werden die Sitze nach dem Höchstzahl-Verfahren d'Hondt auf die einzelnen Parteien verteilt. Wenn nur wenige Sitze zu vergeben sind, profitieren davon die grösseren Parteien. In vielen der 81 Provinzen erhält die AKP dadurch einen halben Sitz mehr.

2. In den Kurdenprovinzen erhalten die Oppositionsparteien CHP und MHP meist weniger als 10 Prozent. Sie erhalten dort keinen Sitz, und ihre Stimmen verfallen. Die AKP erreicht dort meist zwischen 25 und 30 Prozent, erhält aber oft die Hälfte der Sitze. Die dort antretenden unabhängigen Bewerber bekommen oft viel mehr Stimmen, als für einen Sitz notwendig wären. Diese überzähligen Stimmen verfallen.

Wahlsystem in Deutschland und Großbritannien

Bei der Bundestagswahl in Deutschland werden die Sitze nach dem bundesweiten Ergebnis bei den Zweitstimmen vergeben. Bei jeder Partei werden die gewonnenen Sitze dann nach dem jeweiligen Stimmanteil auf die einzelnen Landeslisten verteilt. Eine Partei muss entweder bundesweit 5 Prozent Stimmenanteil erreichen oder mindestens drei Direktmandate. Die Anzahl der Parlamentssitze entspricht dadurch ziemlich genau dem bundesweiten Stimmenanteil.

In Großbritannien gilt ein Mehrheitswahlrecht. Das Land ist in Wahlkreise eingeteilt. Der Bewerber mit den meisten Stimmen erhält den Sitz, und alle übrigen Stimmen werden nicht berücksichtigt. Bei diesem System schafft eine Partei mit 40 bis 45 Prozent Stimmenanteil eine deutliche absolute Mehrheit der Parlamentssitze.

Wahlsystem in der Türkei

In der Türkei gibt es eine Mischung aus den beiden vorgenannten Wahlsystemen. Die 550 Parlamentssitze verteilen sich auf die 81 Provinzen entsprechend der Einwohnerzahl. Istanbul hat 3 Stimmbezirke mit insgesamt 85 Abgeordneten. Auf Ankara entfallen 31 Mandate in zwei Stimmbezirken. Auch Izmir hat 2 Bezirke mit 26 Abgeordneten. Alle anderen Provinzen haben einen Stimmbezirk mit 1 bis 14 Abgeordneten. Die Provinzen Antalya und Konya stellen jeweils 14 Abgeordnete.

In der Türkei gilt eine landesweite 10-Prozent-Hürde. Allerdings können in jeder Provinz Unabhängige kandidieren. Die Kurdenpartei BDP macht davon Gebrauch und stellt mit 6,6 Prozent Stimmenanteil 36 Abgeordnete.

Einzelbewerber benötigen ca. 50.000 - 60.000 Stimmen, um einen Parlamentssitz zu gewinnen. Dadurch haben auch unabhängige Kandidaten die Chance, ins Parlament einzuziehen.

In jeder Provinz werden die Mandate nach dem jeweiligen Stimmenanteil vergeben. Insbesondere in den kleinen Provinzen mit ein bis drei Sitzen fallen dadurch viele Stimmen unter den Tisch. (14.06.2011)

Beispiele einiger Provinz-Ergebnisse

Provinz Antalya
AKP 39,5 Prozent - 6 Sitze
CHP 33,3 Prozent - 5 Sitze
MHP 21,0 Prozent - 3 Sitze
Antalya ist eine der wenigen Provinzen, wo die Zahl der Sitze dem Stimmenanteil exakt entspricht.


Provinz Burdur
AKP 48,7 Prozent - 2 Sitze
CHP 25,4 Prozent - 1 Sitz
MHP 18,6 Prozent - 0 Sitze
Obwohl die MHP fast ein Fünftel der Stimmen erzielt, bekommt sie keinen Sitz.


Provinz I d r
MHP 34,0 Prozent - 1 Sitz
Unab 31,4 Prozent - 0 Sitze
AKP 26,1 Prozent - 0 Sitze
Das Ergebnis in dieser Provinz zeigt, dass man mit 34 Prozent den einzigen Sitz gewinnt. Die anderen 66 Prozent verfallen.


Provinz Cankin
AKP 65,6 Prozent - 2 Sitze
CHP 23,1 Prozent - 0 Sitze
MHP 6,0 Prozent - 0 Sitze
Obwohl die beiden Oppositionsparteien fast 30 Prozent erreichen, erhalten sie keinen Sitz.


Provinz Malatya
AKP 68,5 Prozent - 5 Sitze
CHP 19,7 Prozent - 1 Sitz
MHP 8,1 Prozent - 0 Sitze
Obwohl das Verhältnis AKP zu CHP/MHP fast 2:1 ist, entfallen die Sitze im Verhältnis 5:1 an die AKP.


Provinz Diyarbak r
AKP 32,9 Prozent - 5 Sitze
Unab 58,0 Prozent - 6 Sitze
Die sechs unabhängigen Bewerber erzielen fast doppelt so viele Stimmen wie die AKP. Weil jeder Bewerber aber als eigene Liste zählt, verfallen die überschüssigen Stimmen.


Provinz Mardin
AKP 32,0 Prozent - 3 Sitze
Unab 60,2 Prozent - 3 Sitze
Vier unabhängige Bewerber erzielten zusammen fast doppelt so viele Stimmen wie die AKP und bekommen aber nur drei Sitze wie auch die AKP. Die drei gewählten Unabhängigen haben jeweils erheblich mehr Stimmen geholt, als für einen Sitz nötig gewesen wäre. Die überschüssigen Stimmen verfallen. Der vierte unabhängige Bewerber blieb knapp unter der notwendigen Stimmenzahl für einen Sitz.