Deutsche Türkei Zeitung

Türkei: You Tube entgeht Sperrung

Das beanstandete Sex-Video bei You Tube mit heimlichen Aufnahmen des ehemaligen Vorsitzenden der Republikanischen Volkspartei (CHP), Deniz Baykal, ist heute gelöscht worden. Das Video zeigte Baykal mit seiner Geliebten in einem Hotelzimmer. Baykal, der langjährige Vorsitzende der CHP, war nach dem Bekanntwerden des Videos im Frühjahr zurückgetreten.

Die türkische Regierung hatte nach mehr als zwei Jahren die Sperre von You Tube aufgehoben. Die Öffnung des Portals dauerte lediglich drei Tage. Ein Gericht in Ankara ordnete die erneute Sperrung der Seite an, weil You Tube sich weigerte, die heimlichen Aufnahmen von Deniz Baykal zu entfernen.

Von türkischen Websites war das Baykal-Video schon bald nach dem Skandal verschwunden. Wegen der Beendigung des You Tube Verbots am vergangenen Wochenende war es nun aber wieder für türkische Computernutzer zugänglich. Deshalb wandten sich Baykals Anwälte an ein Gericht in Ankara, das prompt die erneute Sperrung von Youtube anordnete. Die türkische Telekommunikationsbehörde bemühte sich nach dem Urteil, in Kontakten mit You Tube das neue Verbot abzuwenden. Diese Bemühungen waren offenbar erfolgreich. You Tube war heute nachmittag aus der Türkei noch erreichbar. (04.11.2010)