Deutsche Türkei Zeitung

TÜV TURK Verhaftung wegen Bestechung

Türkei: 19 TÜV-TURK Angestellte festgenommen

Türkei-Zeitung: TÜV TURK Verhaftung

Die Prüfstelle des TÜV TURK in der Nähe von Istanbul war ein Geheimtip für Besitzer altersschwacher Fahrzeuge. Für PKW mussten 100 TL und für LKW 200 TL Bakschisch an die TÜV-Mitarbeiter gezahlt werden. Die Prüfer drückten dann beide Augen zu, und es gab es die TÜV-Plakette auch bei schweren Mängeln.

Damit ist jetzt Schluss. Die Jandarma hat nach monatelangen Ermittlungen 19 Mitarbeiter der TÜV-Station Bak rköy festgenommen. Von ihnen kamen 17 in Untersuchungshaft. Über 300 Fahrzeuge werden wegen schwerer Mängel stillgelegt, und die Autobesitzer kommen wegen Bestechung vor Gericht.

TÜV TÜRK überprüft Autos in der Türkei

Türkei-Zeitung: TÜV TURK Prüfhalle

Seit 2009 überprüft der TÜV TURK in der Türkei Autos auf ihre Verkehrssicherheit. TÜV TURK ist ein Gemeinschaftsunternehmen von TÜV SÜD und der türkischen Dogus-Holding. Für die 20-jährige Lizenz mussten 440 Mio. Euro an den türkischen Staat gezahlt werden.

Um Bestechungsfälle wie in Bak rköy zu vermeiden, hat TÜV TURK ein Sicherheitssystem installiert. Die zu prüfenden Fahrzeuge werden nach einem Zufallsystem auf die einzelnen Prüfer verteilt. Der Autobesitzer kann sich somit nicht einfach einen bestechlichen Prüfer aussuchen. Doch in Bak rköy versagte das System, weil alle Mitarbeiter für Bakschisch empfänglich waren. (22.02.2012)