Deutsche Türkei Zeitung

Wulff spricht vor Türkei-Parlament

Es ist der erste Besuch auf Staatspräsidentenebene aus Deutschland nach zehn Jahren Unterbrechung. Bundespräsident Christian Wulff besucht mit seiner Gattin Bettina Wulff die Türkei.

Wulff besuchte in den Morgenstunden zuerst An tkabir, das Mausoleum von Atatürk, wo er einen Kranz niederlegte und eine Schweigeminute hielt. Anschließend wurde Bundespräsident Wulff im Palais Cankaya von Staatspräsident Abdullah Gül zeremoniell empfangen. Nach den Nationalhymnen beider Länder salutierte Wulff die Ehrengarde.

Wulff hielt heute im Rahmen seines fünftägigen Türkeibesuchs neben seinen Kontakten mit Staatspräsident Gül und Ministerpräsident Erdo an in der Türkischen Grossen Nationalversammlung eine Rede.

Text: Dietmar Pedersen / Bilder: Dietmar Pedersen

Wulff und seine Frau werden anschließend mit dem Ehepaar Gül in die Geburtsstadt von Staatspräsident Gül, nach Kayseri reisen. Auf dem Programm stehen auch Kappadokien, Adana, Tarsus und Istanbul. Der Besuch religiöser Stätten nimmt einen wichtigen Platz im Besuchsprogramm ein.

Neben den Kirchen St. Irene und St. Paulus wird Wulff die Sultanahmet Moschee und die Hagia Sophia besichtigen und mit dem griechisch-orthodoxen Patriarch von Fener, Bartholomäus zusammentreffen. (19.10.2010)