Deutsche Türkei Zeitung

2009 war ein hartes Jahr

Bei einem Essen in Alanya wies Alaattin Yüksel, der Gouverneur der Provinz Antalya, auf die hervorragenden Besucherzahlen für die ersten beiden Monate des laufenden Jahres hin: "Was die Besucherzahlen angeht, haben wir mit 310.000 Urlaubsgästen die höchsten Zahlen seit fünf Jahren erreicht. Obwohl noch Winter ist, starten und landen täglich zwischen 150 und 175 Charterflugzeuge. Die Auslastung mancher Hotels liegt schon jetzt bei bis zu 95 %."

Yüksel bezeichnete das vergangene Jahr als eine "hartes Jahr für den Tourismus", lobte aber zugleich auch die Flexibilität, mit der sich die Touristiker der Türkei auf das Krisenjahr eingestellt haben: "Unsere Touristiker haben die Bedingungen des letzten Jahres gut erkannt und sich ausgezeichnet auf sie eingestellt, so dass sie einen guten Übergang ins Jahr 2010 ermöglichen konnten.

Yüksel zufolge sollte die Türkei keine neuen Bettenkapazitäten mehr schaffen, sondern sich darauf konzentrieren, die vorhandenen Kapazitäten richtig auszulasten. Yüksel wies auch darauf hin, dass alleine deutsche Urlauber weltweit jährlich 65 Mrd. Euro für den Urlaub ausgeben und erklärte, dass 24 Prozent der Urlaubsgäste an der Türkischen Riviera wegen der mit Blauen Flaggen ausgezeichneten Strände Antalya und Umgebung aufsuchen. 65 % der Urlaubsgäste schätzen die Türkei als "sicher" ein, und bei der Hälfte der Urlauber an der Türkischen Riviera handelt es sich um Familien mit Kindern.

Yüksel und auch der Vorsitzende der Handelskammer Alanya, Kerim Aydo an, kündigten an, eine gemeinsame PR-AG für Antalya und Alanya gründen zu wollen, die als Privatunternehmen effizient nach unternehmerischen Gesichtspunkten tätig werden soll. Mehrere Projekte, wie das Fussballstadion in Oba und das seit 1994 im Bau befindliche Hallenbad in Alanya sollen schnellstens fertiggestellt werden. Die Hamdullah Emin Pa a Universitaet für Alanya sei geplant, und eine Schnellbahnstrecke Ankara-Konya-Antalya soll bis zum Jahre 2016 fertig sein. (04.03.2010)