Deutsche Türkei Zeitung

Air Berlin übernimmt NIKI-Anteile

Aus Österreich wird berichtet, dass Niki Lauda seine Anteile an "NIKI" an Air Berlin verkaufen wird. Air Berlin ist bereits jetzt Partner und Gesellschaft von Laudas Airline. Niki Lauda dementierte den Verkauf der Anteile nicht und kündigte für Donnerstag "eine wichtige Mitteilung" an.

Air Berlin gab eine Ad-hoc-Mitteilung heraus: "Im Hinblick auf die in der österreichischen Presse wiedergegebenen Äusserungen unseres österreichischen Partners Andreas Nikolaus Lauda teilt die Air Berlin plc Folgendes mit: Die Air Berlin plc befindet sich in fortgeschrittenen Verhandlungen über eine Aufstockung ihrer Beteiligung an der Niki Luftfahrt GmbH, Wien. Die Verhandlungen sind zum gegenwärtigen Zeitpunkt noch nicht abgeschlossen. Die erforderliche Zustimmung des Board der Air Berlin plc steht noch aus. Eine Sitzung des Board ist für morgen, 17. Februar 2010 vorgesehen."

Der Deal soll am Donnerstag im Rahmen der Bilanz-Pressekonferenz offiziell bekanntgegeben werden. Auf die Frage, ob er verkaufe, antwortete Lauda: "Ich darf und werde dazu bis Donnerstag nichts sagen das sind die Regeln. Am Donnerstag erfahren Sie alles." Allerdings wird Lauda sich nicht ganz aus dem Airline-Business zurückzuziehen. Er dürfte "NIKI" zumindest als Berater und Gallionsfigur weiter zur Verfügung stehen. (16.02.2010)