Deutsche Türkei Zeitung

Durchfall im Sentido Perissia Hotel Side

Durchfall im Sentido Perissia Hotel Side

Türkei-Zeitung: Sentido Perissia Hotel Side

Im Sentido-Perissia-Hotel in Side sind zahlreiche Touristen an Durchfall erkrankt. Aus dem Fünf-Sterne-Hotel, das zur Thomas-Cook-Gruppe gehört, wurden mehrere Dutzend Urlauber mit Taxis ins Krankenhaus gebracht. Betroffen sind besonders Hotelgäste aus Grossbritannien. In dem Hotel mit 350 Zimmern leiden fast 150 Urlauber an den unangenehmen Symptomen. Der Reiseveranstalter Thomas Cook bietet den angereisten Gästen Ersatzunterkünfte an. Die Leitung des Hotels erklärte gegenüber der Presse, dass der ganze Betrieb regelmässig auf die Einhaltung der Hygienebestimmungen überprüft werde. Sowohl die regelmässigen Kontrollen wie auch eine zusätzliche Kontrolle in dieser Woche hätten nichts ergeben, was die Erkrankungen ausgelöst haben könnte. (23.08.2013)

Stellungnahme des Sentido Perissia Hotel in Side

Aufgrund der Meldungen und Veröffentlichungen, die in einigen Medien und sozialen Medien über unser Hotel Sentido Perissia Side erschienen sind, sehen wir uns veranlasst, folgende Erklärung abzugeben:

Einige der Gäste, die im Monat August bei uns wohnten, beklagten sich mit Übelkeit und Durchfall bei der Leitung unseres Hotels. Unser Hotel bewertete die eingehenden Beschwerden sorgfältig, verwies die Gäste an medizinische Einrichtungen, so dass sie dort untersucht und behandelt wurden, und ließ sämtliche Einheiten des Hotels aufgrund der vereinzelten Beschwerden gründlich auf ihren Hygienezustand überprüfen.

Die ärztlichen Untersuchungen der betroffenen Gäste ergaben keinerlei Hinweise darauf, dass die Durchfall- und Magenbeschwerden der Gäste durch Nahrungsmittel, Brauchwasser, Trinkwasser oder allgemeine Hygienemängel hervorgerufen wurden.

Die Hygienebedingungen unseres Hotelbetriebs werden ständig und regelmäßig von international anerkannten und unabhängigen Kontrolleinrichtungen und Experten kontrolliert. Unser Hotelbetrieb hat aufgrund der oben erwähnten Beschwerden zusätzlich zu diesen periodischen Kontrollen umfassende Kontrollen durchführen lassen, und zwar sowohl durch eigenes Personal als auch durch unabhängige Kontrollinstanzen. Dabei konnten keine Befunde festgestellt werden, die zu den oben erwähnten Beschwerden hätten führen können.

Unser Hotelbetrieb bemüht sich stets intensiv darum, seinen Gästen einen angenehmen und gesunden Aufenthalt zu gewährleisten. Zu diesem Ziel sind verschiedene interne und unabhängige externe Kontrollmechanismen eingerichtet.

Obwohl unser Hotelbetrieb sich dieses Themas sorgfältig angenommen hat und keinerlei Befunde feststellen konnte, die das Gesundheitsproblem der Gäste hätten ausgelöst haben können, wurde in der Presse und manchen sozialen Medien in ungerechter Weise und unbegründet negativ über uns berichtet. Das betrübt uns.

Mit freundlichen Grüßen
Sentido Perissia Hotel