Deutsche Türkei Zeitung

Erste Bilanz nach GTI-Travel-Pleite

Erste Bilanz nach GTI-Travel-Pleite

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Nach der Insolvenz von GTI Travel wollte Ama Reisen die GTI-Buchungen übernehmen. Von den 60.000 GTI-Kunden sind seit Anfang Juli 5.500 Kundenanfragen bei Ama Reisen eingegangen. Nur für ein Fünftel der Anfragen "wurden passende Urlaubsangebote gefunden". Ob diese 1.100 Kunden dann wirklich bei Ama-Reisen neu gebucht haben, wollte man dort nicht sagen.


Hanse Merkur zahlt im Jahr 2014

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Hanse Merkur, die Insolvenz-Versicherung von GTI Travel und Buchmal Reisen bearbeitet derzeit die Erstattungsanträge der geschädigten Kunden.

Die Auszahlung wird erst Anfang 2014 erfolgen. Grund für die lange Wartezeit ist ein entsprechender Passus im Gesetz über den Reisepreis-Sicherungsschein: Danach ist Entschädigung für alle Schadensfälle eines Kalenderjahres auf 110 Millionen Euro pro Kalenderjahr begrenzt. Wäre die Schadenssumme höher als die 100 Mio. Euro, erhielten die Kunden ihren Schaden nur anteilig ersetzt. Die genaue Schadenhöhe ist erst am Jahresende bekannt, so dass vorher keine Auszahlungen getätigt werden müssen. (22.07.2013)