Deutsche Türkei Zeitung

Partnerland Türkei eröffnet ITB Berlin

Unter dem Motto "Türkei fasziniert" stellt sich das diesjährige Partnerland Türkei den Besuchern auf über 3000 Quadratmetern Fläche in der Messehalle 3.2 vor. Dort schlendern Besucher durch die Kulissen des berühmten Bazars von Istanbul und das Portal der Divri i Ulucami Moschee. Istanbul, die Kulturhauptstadt Europas 2010, informiert Gäste über das Kulturprogramm der Stadt. Für das türkische Ambiente sorgen Live-Musik und Folklore auf den Bühnen.

In der gestrigen Eröffnungsnacht begeisterte die Türkei mit einer glanzvollen Vorstellung der bekannten Tanzgruppe "Fire of Anatolia" und Spezialitäten der türkischen Küche. Bei den Reden zur Eröffnung der diesjährigen ITB im Rahmen des "Türkischen Abends" wurden die Beiträge der Türkei mit höchstem Lob erwähnt. So wies auch der CEO der Messe Berlin, Raimund Hosch, auf die Beiträge des Landes und zugleich auch auf die hohe Besucherzahl hin. Auch der OB Berlins, Klaus Wowereit und der Generalsekretär der UNTWO, Taleb Rifai, hielten sich mit ihren preisenden Worten nicht zurück.

Der türkische Minister für Kultur und Tourismus, Ertu rul Günay, betonte den Enthusiasmus, den die Rolle als Partnerland der ITB bei den türkischen Teilnehmern ausgelöst hat, und bedankte sich bei allen anwesenden Touristikern aus der Türkei für ihren persönlichen Einsatz. Günay vergaß aber auch den Beitrag nicht, den Deutschland zur Entwicklung des Türkeitourismus geleistet hat, und lobte die erfolgreiche Zusammenarbeit zwischen beiden Ländern vor allem in den letzten Jahren.

Nach den Vorausbuchungen für den kommenden Sommer dürfte die Türkei zu den Gewinnern der Saison gehören. Der türkische Tourismusminister Günay erwartet einen Anstieg der deutschen Besucher um 10 Prozent auf 5 Millionen Gäste. (10.03.2010)