Deutsche Türkei Zeitung

Raucher zwingt SunExpress zur Umkehr

Ein 55jähriger türkischer Beamter wollte bei einem Flug partout nicht aufs Rauchen verzichten. Jetzt muss er die Kosten für einen gescheiterten Flug tragen.

Starrsinn zahlt sich selten aus. Das wird hoffentlich nun auch der 55jährige Beamte im Ruhestand Fuat Ç nar lernen, der sich während eines Fluges der SunExpress von Erzurum nach Bursa kurz nach dem Start eine Zigarette anzündete. Von anderen Passagieren darauf hingewiesen, dass er damit gegen Vorschriften verstoße und sie belästige, antwortete Fuat Ç nar: "Ich bin Kettenraucher. Macht was ihr wollt, ich rauche meine Zigarette!"

Nachdem sich auch das Flugpersonal nicht gegen den renitenten Raucher durchsetzen konnte, kehrte das Flugzeug um und landete zehn Minuten später wieder auf dem Abflughafen Erzurum.

Dort erhielt der Kettenraucher zuerst von der Polizei eine Ordnungsstrafe von 62 TL. Doch dabei wird es nicht bleiben: Nach einem Prozess, den SunExpress gegen den eigensinnigen Passagier anstrengen wird, wird er auch die Kosten des unterbrochenen Fluges bezahlen müssen.