Deutsche Türkei Zeitung

Reisen nach Ägypten wieder sicher

Das Auswärtige Amt hat auf die Beruhigung der Lage in Ägypten reagiert und seine Reise- und Sicherheitshinweise entschärft. Es wird nur noch vor "nicht dringend erforderlichen Einzelreisen abgeraten. Das gilt nicht für Kairo, die Urlaubsgebiete am Roten Meer, die Touristenzentren in Oberägypten - insbesondere Luxor und Assuan - und für geführte Touren in die Weißen und Schwarzen Wüsten."

Die Reiseveranstalter bieten für Ägypten-Reisende hohe Preisnachlässe und wollen damit das Geschäft wieder ankurbeln. Die günstigste Ägypten-Reise mit All Inclusive wird ab 299 Euro angeboten. Vor den Unruhen der letzten Wochen musste man für diese Reisen fast das Doppelte bezahlen.

Bereits seit zehn Tagen fliegen britische Veranstalter wieder nach Ägypten. Air Berlin und Condor fliegen seit gestern ebenfalls wieder in das Land der Pharaonen. Die Spezialveranstalter für Ägypten, wie ETI und Phönix, hatten nur eine kurze Unterbrechung. Beide Veranstalter bieten ihre Nilkreuzfahrten schon länger wieder an. (01.03.2011)