Deutsche Türkei Zeitung

Rewe Touristik jetzt vor Thomas Cook

In diesem Jahr wird die Rewe-Touristik ihren Umsatz um sechs Prozent auf knapp 3 Mrd. Euro erhöhen. Damit übertrifft die Rewe-Gruppe erstmals Thomas Cook (ca. 2,8 Mrd. Euro) und wird Branchenzweiter hinter der TUI-Gruppe.

Rewe Touristik mit den Pauschalreisenanbietern ITS, Tjaereborg und Jahn Reisen setzt sich damit vom allgemeinen Reisemarkt ab. Dort gab es ein Gesamtminus von vier Prozent. Rewe hat vor allem von einem Buchungsplus von 20 Prozent in den Monaten September und Oktober profitiert. Rewe Touristik hatte im Gegensatz zu anderen Veranstalter für den Herbst die Kapazitäten erhöht. Das ging laut Norbert Fiebig, Vorstand der Rewe-Touristik, zu Lasten von Marge und Auslastung: "Unser Gewinn wird in diesem Jahr zwar ordentlich, aber entsprechend den Rahmenbedingungen ausfallen", sagte er. Für 2010 sieht Fiebig für die deutsche Reisebranche "keine Entspannung", sondern erwartet vielmehr für den Gesamtmarkt ein "Nullwachstum".

TUI, Thomas Cook und die meisten anderen Reiseveranstalter hatten zu Anfang dieses Jahres ihre Kapazitäten um 5 bis 10 Prozent heruntergefahren. Sie erzielten so trotz geringerer Umsätze einen Gewinn wie im Vorjahr. (28.10.2009)