Deutsche Türkei Zeitung

Sunexpress: 7,7 Mio. Passagiere

Sunexpress befördert 7,7 Millionen Passagiere

Türkei-Zeitung: Sunexpress Flugzeug

7,7 Millionen Passagiere flogen im vergangenen Jahr mit Sunexpress. Das sind 15,8 Prozent mehr als im Vorjahr. Die Tochtergesellschaft von Lufthansa und Turkish Airlines verfügt inzwischen über 28 Boeing 737-800, vier mehr als im letzten Jahr. Noch stärker als die Zahl der beförderten Passagiere stieg der Umsatz - um 30,3 Prozent auf 666 Mio. Euro.

Zwei Gründe für das Sunexpress-Wachstum

Die Steigerung ist vor allem auf die Gründung der Tochter Sunexpress Deutschland und die Aufnahme von Flügen nach Ägypten zurückzuführen. Die deutsche Sunexpress fliegt vier Ziele am Roten Meer und am Nil an: Hurghada, Sharm el Sheikh, Marsa Alam und Luxor. Die Airline kann durch die Aufnahme der Ägypten-Flüge ihre Jets auch in den schwachen Wintermonaten gut auslasten.

Türkei bleibt wichtigster Markt für Sunexpress

Türkei-Zeitung: Sunexpress Stewardess

Sunexpress blieb auch 2011 Marktführer bei Türkei-Flügen. Dazu beigetragen hat, dass die Türkei als beliebtes Ferienziel rund 10 Prozent mehr Urlauber anziehen konnte. Im türkischen Inlandsverkehr lag das Passagieraufkommen auf Vorjahresniveau. Innerhalb der Türkei fliegt Sunexpress von Antalya, Izmir und Istanbul SAW nach Diyarbakir, Gaziantep, Kayseri, Adana, Malatya, Elazig, Hatay, Trabzon, Samsun, Erzurum, Van, Kars und Erzincan.

Das insgesamt gute Jahr wurde jedoch durch deutlich steigende Treibstoffkosten und weitere Steuern und Abgaben belastet, was sich unmittelbar auf das Geschäftsergebnis auswirkte. Ende 2011 beschäftigte Sunexpress über 1.800 Mitarbeiter, darunter 1.450 in der Türkei mit den drei Drehscheiben Antalya, Izmir und Istanbul SAW sowie inzwischen 350 Mitarbeitern in Kelsterbach. (08.03.2012)