Deutsche Türkei Zeitung

Sunexpress feiert 20. Geburtstag

Am Flughafen Antalya feierte Sunexpress das 20-jährige Firmenjubiläum mit einem grossen Volksfest. In zahlreichen Zelten gab es Speisen, Getränke und Musik aus den von der Airline angeflogenen Zielen. Mit einem komplett neuen Markenauftritt geht Sunexpress in sein nächstes Jahrzehnt. Eine neue Boeing 737-800 wurde als erster Jet in neuer Bemalung ausgeliefert. Weiter gibt es ein verändertes Firmenlogo, neu kreierte Uniformen, Veränderungen beim Bordservice und einen speziellen Sunexpress-Kinderclub.
Seit der Gründung vor 20 Jahren hat Sunexpress 20 Millionen Passagiere befördert. In den nächsten Monaten erhält die Airline weitere neue Flugzeuge. Am Jahresende wird die Flotte aus 25 Maschinen bestehen. Es gibt dann nur noch Boeing-Jets 737-800, die ein Alter von 5,7 Jahren haben.

Sunexpress führt noch in diesem Jahr ein eigenes Vielfliegerprogramm ein, das sich von anderen Kunden-Programmen im internationalen Luftverkehr unterscheidet. Es basiert nicht auf den bekannten Meilensystemen, sondern auf Wertpunkten, die man nicht nur gegen Sunexpress-Flüge, sondern auch für Geschenke und Dinge für den täglichen Bedarf einlösen kann. Das Vielfliegerprogramm wird zunächst in der Türkei eingeführt und in einem zweiten Schritt auch auf internationale Märkte ausgeweitet.

Am Check-in verändert sich einiges: Neue Counter an den Sunexpress-Drehscheiben Antalya, Izmir und Istanbul SAW versprechen schnelleres Einchecken. Ausserdem gibt es aktuelle Fluginformationen über SMS, die Sunexpress aufs Handy schickt. Auch dies startet vorerst im türkischen Inlandsmarkt und wird später auf andere Länder ausgeweitet.

Für Familien hält Sunexpress zahlreiche Neuerungen bereit. Für die kleinen Passagiere gibt es beim Check-in spezielle Flugzeugtreppchen, damit die Kinder aus höherer Position über den Counter schauen und so miterleben können, wie Bordkarten ausgestellt werden und was mit ihren Koffern geschieht. Kinder bekommen zudem Namensschilder, ausgegeben vom "Little Friends Club". In Antalya wird außerdem bald ein spezieller Sunexpress-Spielplatz aufgebaut. Der erste wurde soeben offiziellen Vertretern Antalyas von der Sunexpress-Geschäftsführung überreicht. Er wird seinen Platz in einem der städtischen Parks haben. Seine Spielgeräte wie Tower, Flieger und Rollfeld machen auf die Welt des Luftverkehrs aufmerksam.

Auch an Bord der Sunexpress-Flugzeuge gibt es Veränderungen: Neue Uniformen für die Kabinenbesatzungen verbreiten kreativen Chic, neue Bordmusik schafft entspannte Atmosphäre. Beim Betreten des Flugzeuges werden die Gäste von den Sunexpress-Flugbegleitern mit einer kleinen Willkommenskarte begrüßt, die jeweils Informationen zu einem bestimmten Sunexpress-Ziel enthalten. Das Highlight: Einzelne Willkommenskarten sind mit speziellen Markierungen versehen. Der Fluggast, der eine dieser Karten besitzt, kann sich noch während des Fluges über ein kleines Geschenk freuen.

Auf allen internationalen Verbindungen ab der Türkei wird ab sofort eine warme Mahlzeit serviert, die weiterhin kostenfrei ist. Unverändert auf den internationalen Verbindungen mit Ziel Türkei bleibt die Bordverpflegung mit kalten Gerichten. (03.05.2010)