Deutsche Türkei Zeitung

TUI kündigt Unister-Firmen

TUI kündigt Unister-Firmen

Türkei-Zeitung: fluege.de Callmund

Die TUI Deutschland hat heute alle Verträge mit der Unister-Gruppe (fluege.de, ab-in-den-urlaub.de etc.) fristlos gekündigt. Für TUI käme die Zusammenarbeit mit einem Unternehmen, bei dem die Staatsanwaltschaft ermittelt, nicht infrage. Weiter habe es häufige Verstösse gegen TUI-Geschäftsbedingungen gegeben.

Hohe Zahlungsausfälle durch Unister-Firmen

Türkei-Zeitung: Jasmin Taylor JT-Touristik

Auch die Zusammenarbeit zwischen JT Touristik und Unister ist beendet worden. Nach Angaben von Unister hat die Unister GmbH die Zusammenarbeit mit der JT Touristik beendet.

Zuletzt war rund ein Fünftel der JT-Umsätze durch Unister-Firmen vermittelt worden. Unister-Kunden hatten bei JT Touristik für überdurchschnittlich hohe Zahlungsausfälle gesorgt. Insgesamt seien das 40 Prozent der Forderungsverluste gewesen. Diese entstanden durch Nichtzahler, Fake-Buchungen, undurchsichtige Buchungsprozesse, etc. Ausserdem hatte Unister versucht, über JT Touristik Druck auf Kritiker des Unister-Geschäftsgebarens auszuüben.

Unister-Chef Thomas Wagner verhaftet

Türkei-Zeitung: Unister Thomas Wagner

Die Geschäftsräume von Unister, Travel24 und zahlreichen Tochterfirmen waren letzte Woche von der Generalstaatsanwaltschaft Dresden durchsucht worden. Dabei wurden Unister-Gründer Thomas Wagner (34) und sein Finanz-Chef Daniel Kirchhof (35) verhaftet worden. Am Wochenende wurde dann noch der Chef von Travel24 festgenommen. (18.12.2012)