Deutsche Türkei Zeitung

Übernimmt Thomas Cook Öger Tours?

Der Reisekonzern Thomas Cook soll planen, Öger-Tours zu übernehmen. Das melden mehrere Agenturen und berufen sich dabei auf "beteiligte Personen". Ein Abschluss sei von beiden Parteien für das erste Quartal 2010 geplant. Wirtschaftsprüfer von Ernst & Young hätten im Auftrag von Thomas Cook bereits die Öger-Bücher geprüft. Strittig sei jedoch noch der Preis. Firmengründer Vural Öger soll einen höheren Preis verlangen, als Thomas Cook zu zahlen bereit sei.

Öger hatte im vergangenen Jahr vergeblich versucht, sein Unternehmen zu verkaufen. Der russische Milliardär Alexander Lebedew wollte 75 Prozent der Anteile an Öger-Tours für 120 Millionen Euro erwerben, doch die Finanzkrise machte einen Strich durch die Rechnung.

Öger-Tours hat 3.100 Beschäftigten und ist mit einem Umsatz von 770 Mio. Euro die Nummer sechs unter den deutschen Veranstaltern. Allerdings waren die Gewinne zuletzt rückläufig, so dass Öger nur einen mittleren zweistelligen Millionenbetrag für sein Unternehmen erhalten würde. Ein Sprecher von Thomas Cook wollte die Informationen nicht kommentieren. Eine Sprecherin von Öger Tours sagte: "Ich kann nicht bestätigen, dass wir Vertreter von Ernst & Young im Haus haben. Ob Thomas Cook an uns interessiert ist, weiß ich nicht." (03.12.2009)