Deutsche Türkei Zeitung

Urlaubsfoto wird zur Kostenfalle

Wer aus dem Urlaub mit dem Handy Bilder verschickt, muss aufpassen. Der Bilderversand und mobiles Surfen im Internet kann richtig ins Geld gehen. Je nach Anbieter kann der Versand einer Datenmenge von einem Megabyte aus einem Nicht-EU-Land zwischen 2,49 Euro und 25,80 Euro kosten. Ein Megabyte kommt schnell zusammen. Der durchschnittliche Smartphone-Nutzer hat im Monat ein Datenvolumen von 85 Megabyte.

Wer unbedacht während seines dreiwöchigen Türkei-Aufenthalts jeden Tag an seine Liebsten zu Hause ein Urlaubsfoto schickt, kann bei seiner Rückkehr eine unangenehme Überraschung erleben: Rechnungen von mehreren hundert Euro kommen da bei manchen Anbietern zusammen. Die Rechnungen fallen noch höher, wenn auch Telefonkosten hinzukommen. Denn für Gespräche aus dem Nicht-EU-Ausland kassieren die Anbieter kräftig ab. Für einen Anruf aus der Türkei berechnet der teuerste Anbieter 1,99 Euro pro Minute.

Was kann man tun? Nicht mit dem Smartphone surfen und keine Fotos verschicken, wäre der einfachste Tipp. Horrende Kosten lassen sich beispielsweise aber vermeiden, indem einfach ein Auslandspaket hinzugebucht wird. Am besten beim Anbieter fragen, ob er einen solchen Tarif im Programm hat. (15.06.2011)