Deutsche Türkei Zeitung

Sahin und Baydar: Adoption statt Kauf

Die beiden Schauspieler Sila Sahin und Tayfun Baydar, bekannt insbesondere aus der täglichen RTL-Serie "Gute Zeiten, Schlechte Zeiten" (GZSZ), setzen sich mit einem neuen Bildmotiv gegen den Kauf und Handel von Tieren und für die Adoption eines tierischen Mitbewohners ein. Sila und Tayfun sind grosse Tierfreunde. Sila ist bereits seit Jahren ehrenamtlich für Tierheime tätig und hat selbst einen Hund adoptiert.

"Tierheime und Tierauffangstationen platzen aus allen Nähten, so dass tausende Tiere auf ein neues Zuhause warten, dennoch wird fleißig weiter gezüchtet und verkauft", so Sahin und Baydar. "Das ist unverantwortlich!" Die Schauspieler appellieren an alle Menschen, sich für den mitfühlenden Weg zu entscheiden und ein Tier zu adoptieren, statt einen tierischen Mitbewohner zu kaufen.

Das Bildmotiv der beiden türkischstämmigen TV-Schauspieler wird auch in der Türkei veröffentlicht. In der Türkei leben hunderttausende heimatlose Hunde und Katzen auf der Straße oder in Tierheimen. Trotzdem wird auch hier die "Produktion" zusätzlicher Hunde und Katzen vorangetrieben. In Zoohandlungen und auf Märkten kann man süße Tierbabys erwerben, die dann oft nach einiger Zeit heimatlos auf der Straße leben, da ihre Besitzer sich ihrer entledigt haben. (08.12.2010)